Fromm’s Credo

Print pagePDF pageEmail page

The following text is also available in other languages (listed under the English text).

• I believe that the unity of man as opposed to other living things derives from the fact that man is the conscious life of himself. Man is conscious of himself, of his future, which is death, of his smallness, of his impotence; he is aware of others as others; man is in nature, subject to its laws even if he transcends it with his thought.

• I believe that man is the product of natural evolution that is born from the conflict of being a prisoner and separated from nature, and from the need to find unity and harmony with it.

• I believe that the nature of man is a contradiction rooted in the conditions of human existence that requires a search for solutions, which in their turn create new contradictions and now the need for answers.

• I believe that every answer to these contradictions can really satisfy the condition of helping man to overcome the sense of separation and to achieve a sense of agreement, of unity, and of belonging.

• I believe that in every answer to these contradictions, man has the possibility of choosing only between going forward or going back; these choices, which are translated into specific actions, are means toward the regressing or toward the progressing of the humanity that is in us.

• I believe that the fundamental alternative for man is the choice between „life” and „death”; between creativity and destructive violence; between reality and illusions; between objectivity and intolerance; between brotherhood-independence and dominance-submission.

• I believe that one can attribute to „life” the significance of continuous birth and constant development.

• I believe that one can attribute to „death” the significance of suspension of growth; continuous repetition.

• I believe that man, with the regressive answer, tries to find unity, liberating himself from the unbearable fear of loneliness and uncertainty, distorting that which makes him human and torments him. The regressive orientation develops in three manifestations, separate or together: necrophilia, narcissism, and incestuous symbiosis.

By necrophilia is meant love for all that is violence and destruction; the desire to kill; the worship of force; attraction to death, to suicide, to sadism; the desire to transform the organic into the inorganic by means of „order.” The necrophile, lacking the necessary qualities to create, in his impotence finds it easy to destroy because for him it serves only one quality: force.

By narcissism is meant ceasing to have an authentic interest in the outside world but instead an intense attachment to oneself, to one’s own group, clan, religion, nation, race, etc.-with consequent serious distortions of rational judgment. In general, the need for narcissistic satisfaction derives from the necessity to compensate for material and cultural poverty.

By incestuous symbiosis is meant the tendency to stay tied to the mother and to her equivalents–blood, family, tribe–to fly from the unbearable weight of responsibility, of freedom, of awareness, and to be protected and loved in a state of certainty dependence that the individual pays for with the ceasing of his own human development.

• I believe that the man choosing progress can find a new unity through the full development of all his human forces, which are produced in three orientations. These can be presented separately or together: biophifia, love for humanity and nature, and independence and freedom.

• I believe that love is the main key to open the doors to the „growth” of man. Love and union with someone or something outside of oneself, union that allows one to put oneself into relationship with others, to feel one with others, without limiting the sense of integrity and independence. Love is a productive orientation for which it is essential that there be present at the same time: concern, responsibility, and respect for and knowledge of the object of the union.

• I believe that the experience of love is the most human and humanizing act that it is given to man to enjoy and that it, like reason, makes no sense if conceived in a partial way.

• I believe in the need for „liberty from” internal and/or external ties, as a preliminary condition for being able to have „liberty to” create, build, want to know, etc., to be able to become a free, active, responsible individual.

• I believe that freedom is the capacity to follow the voice of reason and knowledge, against the voices of irrational passions; that it is the emancipation that renders man free and puts him on the way to using his own rational faculties and to understanding objectively the world and his own part in it.

• I believe that „struggling for freedom” has in general had the sole meaning of struggling against the authority which is imposed, overcoming individual will. Today, „struggling for freedom” should mean freeing ourselves individually and collectively from the „authority” to which we have submitted „willingly”; freeing ourselves from the inner forces that necessitate this subjection because we are incapable of bearing freedom.

• I believe that freedom is not a constant attribute that „we have” or „we don’t have”; perhaps there is only one reality: the act of liberating ourselves in the process of using choices. Every step in life that heightens the maturity of man heightens his ability to choose the freeing alternative.

• I believe that „freedom of choice” is not always equal for all men at every moment. The man with an exclusively necrophilic orientation; who is narcissistic; or who is symbiotic-incestuous, can only make a regressive choice. The free man, freed from irrational ties, can no longer make a regressive choice.

• I believe that the problem of freedom of choice exists only for the man with contrasting orientations, and also this freedom is always strongly conditioned by unconscious desires and by placating rationalizations.

• I believe that none can „save” his fellow man by making a choice for him. To help him, he can indicate the possible alternatives, with sincerity and love, without being sentimental and without illusion. The knowledge and awareness of the freeing alternatives can reawaken in an individual all his hidden energies and put him on the path to choosing respect for „life” instead of for „death.”

• I believe that equality is felt when, completely discovering oneself, one recognizes that one is equal to others and one identifies oneself with them. Every individual bears humanity inside himself; „the human condition” is unique and equal for all men, in spite of the inevitable differences in intelligence, talent, height, color, etc.

• I believe that equality between men must be remembered, especially, to prevent one man’s becoming the instrument of another.

• I believe that brotherhood is love directed toward one’s fellow men. It will remain, however, a word without sense, until all „incestuous” ties that prevent one from being able to judge the „brother” objectively are eradicated.

• I believe that if an individual is not on the path to transcending his society and seeing in what way it furthers or impedes the development of human potential, he cannot enter into intimate contact with his humanity. If the tabus, restrictions, distorted values appear „natural” to him, this is a clear indication that he cannot have a real knowledge of human nature.

• I believe that society, while having a function both stimulating and inhibiting at the same time, has always been in conflict with humanity. Only when the purpose of society is identified with that of humanity will society cease to paralyze man and encourage his dominance.

• I believe that one can and must hope for a sane society that furthers man’s capacity to love his fellow men, to work and create, to develop his reason and his objectivity of a sense of himself that is based on the experience of his productive energy.

• I believe that one can and must hope for the collective regaining of a mental health that is characterized by the capacity to love and to create; by the liberation of man from incestuous ties with the clan and the soil; by a sense of identity based on the experience that the individual has of himself as the subject and agent of his powers; by the capacity to affect reality inside and outside of himself and bring about the development of objectivity and reason.

• I believe that inasmuch as this world of ours seems to become mad and dehumanized, an ever greater number of individuals will feel the need to associate and work with men who share their worries.

• I believe that these men of good intention should not only arrive at a human interpretation of the world, but must point the way and work for a possible transformation. An interpretation without wish for change is useless; a change without preliminary interpretation is blind.

• I believe in the possible realization of a world in which man can be much, even if he has little; a world in which the dominant motivation of existence is not consumption; a world in which „man” is the end, first and last; a world in which man can find the way of giving a purpose to his life as well as the strength to live free and without illusions.

Presumably written in 1965, but not published by Erich Fromm.

TypeTitelAutorSprache

pdf
Credo De Um Humanista Erich FrommPortugues

pdf
Credo Di Un Umanista Erich FrommItaliano

pdf
Credo Eines Humanisten Erich FrommDeutsch

pdf
El Credo De Un Humanista Erich FrommEspanol

pdf
Erich Fromms Credo in Farsi Erich FrommFarsi

pdf
Erich Fromms Credo Erich FrommEnglish

„Credo eines Humanisten“

Print pagePDF pageEmail page

Manuskript aus dem Jahr 1965 mit dem Titel „Some Beliefs on Man, in Man, for Man“, das von Fromm selbst nicht veröffentlicht wurde. Veröffentlicht in: Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden, München (Deutsche Verlags-Anstalt und Deutscher Taschenbuch Verlag) 1999, GA XI, S. 593-596

Der Text ist ebenfalls in folgenden Sprachen als .pdf erhältlich

• Ich glaube, dass sich die Einheit des Menschen aus der Tatsache ergibt, dass der Mensch ein sich seiner selbst bewusstes Leben ist. Darin unterscheidet er sich von anderen Lebewesen. Der Mensch ist sich seiner selbst bewusst: seiner Zukunft (das heißt der Tatsache, dass er sterben muss), seiner Kleinheit und seiner Ohnmacht; er nimmt die anderen als andere wahr; er lebt in der Natur und ist ihren Gesetzen unterworfen, auch wenn er sie mit seinem Denken übersteigt.

• Ich glaube, dass der Mensch das Ergebnis einer natürlichen Evolution ist, die aus dem Konflikt entspringt, dass er in der Natur gefangen und gleichzeitig von ihr getrennt ist, und aus dem Bedürfnis, Einheit und Harmonie mit der Natur zu finden.

•  Ich glaube, dass die Natur des Menschen in einem Widerspruch zu fassen ist, der in den Bedingungen der menschlichen Existenz wurzelt und eine Suche nach Lösungen notwendig macht, die ihrerseits neue Widersprüche und das Bedürfnis nach neuen Antworten erzeugen.

• Ich glaube, dass jede Antwort, die auf diese Widersprüche gegeben wird, die Voraussetzung erfüllt und dem Menschen hilft, sein Gefühl des Abgetrenntseins zu überwinden und ein Gespür der Zustimmung, der Einheit und der Zugehörigkeit zu erlangen.

•  Ich glaube, dass der Mensch bei jeder Antwort, die er auf diese Widersprüche gibt, nur die Möglichkeit der Wahl hat, entweder vorwärts oder rückwärts zu gehen. Diese Wahlmöglichkeiten, die sich in bestimmten Handlungen manifestieren, sind die Wege, auf denen wir in unserem Menschsein regredieren oder progredieren.

• Ich glaube, dass der Mensch grundsätzlich die Wahl hat zwischen Leben und Tod, zwischen Kreativität und destruktiver Gewalt, zwischen Wirklichkeitssinn und Illusion, zwischen Objektivität und Intoleranz, zwischen brüderlicher Unabhängigkeit und einer Bezogenheit auf Grund von Über- und Unterordnung.

•  Ich glaube, dass man dem Leben die Bedeutung andauernder Geburt und beständiger Entwicklung zuschreiben kann.

•  Ich glaube, dass man dem Tod die Bedeutung des Endes von Wachstum und ständiger Wiederholung zuschreiben kann.

•  Ich glaube, dass der Mensch, der die regressive Antwort gibt, dadurch Einheit zu finden versucht, dass er sich von der unerträglichen Angst vor Einsamkeit und Unsicherheit zu befreien versucht, indem er das, was ihn menschlich macht und zum Problem wird, entstellt. Die regressive Orientierung entwickelt sich in drei Erscheinungsweisen, die getrennt oder im Verbund auftreten: in der Nekrophilie, im Narzissmus und in der inzesthaften Symbiose.

Mit Nekrophilie meine ich die Liebe zu allem, was mit Gewaltanwendung und Destruktivität zu tun hat; der Wunsch zu töten; die Bewunderung von Macht; das Angezogensein von Totem, von Selbstmord, von Sadismus; der Wunsch, Organisches mit Hilfe von „Ordnungschaffen“ in Anorganisches zu verwandeln. Da dem Nekrophilen die erforderlichen Eigenschaften für Kreatives abgehen, ist es ihm in seiner Unfähigkeit ein Leichtes, zu zerstören, denn für ihn dreht sich alles nur um Gewalt.

Mit Narzissmus meine ich, dass der Mensch aufhört, ein lebendiges Interesse an der Außenwelt zu zeigen und eine starke Bindung an sich selbst, an seine eigene Gruppe, an den eigenen Klan, die eigene Religion, Nation, Rasse usw. entwickelt. Dabei kommt es zu gravierenden Verzerrungen in seinem rationalen Urteilsvermögen. Ganz allgemein entsteht das Bedürfnis nach narzisstischer Befriedigung, wenn materielle und kulturelle Armut kompensiert werden muss.

Mit inzesthafter Symbiose meine ich die Tendenz, an die Mutter und ihre Ersatzfiguren – das Blut, die Familie, den Stamm – gebunden zu bleiben, der unerträglichen Bürde der Verantwortung, der Freiheit und des Bewusstseins zu entfliehen und in einem Hort von Sicherheit und Abhängigkeit Schutz und Liebe zu bekommen. Dafür bezahlt der einzelne mit dem Ende seiner eigenen menschlichen Entwicklung.

• Ich glaube, dass der Mensch, der sich für das Vorwärtsgehen entscheidet, eine neue Einheit finden kann, indem er alle seine menschlichen Kräfte zur vollen Entfaltung bringt. Diese können sich in drei Weisen entfalten und allein oder im Verbund in Erscheinung treten: in der Biophilie, in der Liebe zur Menschheit und zur Natur und in Unabhängigkeit und Freiheit.

•  Ich glaube, dass die Liebe sozusagen der „Hauptschlüssel“ ist, mit dem sich die Tore zum Wachstum des Menschen öffnen lassen. Ich meine damit Liebe zu und Einssein mit jemand anderem oder etwas außerhalb von mir selbst, wobei das Einssein besagt, dass man sich auf andere bezieht und sich mit anderen eins fühlt, ohne damit sein Gespür für die eigene Integrität und Unabhängigkeit einschränken zu müssen. Liebe ist eine produktive Orientierung, zu deren Wesen es gehört, dass folgende Merkmale gleichzeitig vorhanden sind: Man muss sich für das, womit man eins werden will, interessieren, sich für es verantwortlich fühlen, es achten und es verstehen.

•  Ich glaube, dass die Praxis der Liebe das menschlichste Tun ist, das den Menschen ganz zum Menschen macht und ihm zur Freude am Leben gegeben ist. Für diese Praxis der Liebe gilt aber – wie für die Vernunftfähigkeit: Sie ist sinnlos, wenn sie nur halbherzig vollzogen wird.

•  Ich glaube, dass man erst „frei von“ seinen inneren und/oder äußeren Bindungen sein muss, um „frei zu“ etwas sein zu können: zu schöpferischem, gestaltendem Tun, zu mehr Erkenntnis usw. Erst dann ist man fähig, ein freies, tätiges, verantwortliches Wesen zu sein.

•  Ich glaube, dass Freiheit die Fähigkeit ist, der Stimme der Vernunft und des Wissens zu folgen und den Stimmen irrationaler Leidenschaften zu widerstehen. Sie ist die Befreiung, die den Menschen freispricht und ihm den Weg ebnet, seine eigenen vernünftigen Fähigkeiten zu gebrauchen, die Welt in ihrer Objektivität zu verstehen und den Platz, den der Mensch darin einnimmt, zu erkennen.

•  Ich glaube, dass der „Kampf für die Freiheit“ im allgemeinen ausschließlich die Bedeutung hatte, gegen jene Autorität zu kämpfen, die einem aufgedrängt wurde und deren Ziel es war, den Willen des einzelnen zu brechen. Heute sollte der „Kampf für die Freiheit“ bedeuten, dass wir uns einzeln und gemeinsam von jener „Autorität“ befreien, der wir uns „freiwillig“ unterworfen haben. Wir sollten uns von jenen inneren Mächten befreien, die uns zu dieser Unterwerfung zwingen, weil wir unfähig sind, die Freiheit zu ertragen.

•  Ich glaube, dass Freiheit keine konstante Wesenseigenschaft ist, die wir haben oder auch nicht haben. Vermutlich gibt sie es in Wirklichkeit nur als Akt unserer Selbstbefreiung, wenn wir von unserer Freiheit, wählen zu können, Gebrauch machen. Jeder Schritt im Leben, der den Grad der Reife des Menschen erhöht, erhöht auch seine Fähigkeit, die freimachende Alternative zu wählen.

•  Ich glaube, dass die Wahlfreiheit nicht für alle Menschen in jedem Augenblick in gleicher Weise gegeben ist. Wer ausschließlich nekrophil, narzisstisch oder symbiotisch-inzestuös orientiert ist, hat nur die „Wahl“, sich regressiv zu entscheiden. Der freie Mensch, der von irrationalen Bindungen befreit ist, kann keine regressive Wahl mehr treffen.

• Ich glaube, dass es das Problem der Wahlfreiheit nur bei Menschen mit gegenläufigen Orientierungen gibt, und dass diese Freiheit immer stark von unbewussten Wünschen und von beschwichtigenden Rationalisierungen bedingt wird.

• Ich glaube, dass niemand seinen Nächsten dadurch „retten“ kann, dass er für ihn eine Entscheidung trifft. Die einzige Hilfe besteht darin, dass er ihn in aller Aufrichtigkeit und Liebe sowie ohne Sentimentalität und Illusionen auf mögliche Alternativen hinweisen kann. Das erkennbare Bewusstwerden befreiender Alternativen kann in einem Menschen alle seine verborgenen Energien wachrufen und ihn auf den Weg bringen, auf dem er das Leben statt den Tod wählt.

• Ich glaube, dass der Mensch die Gleichheit aller Menschen spüren kann, wenn er sich ganz und gar zu erkennen versucht und dabei merkt, dass er den anderen gleicht und er sich mit ihnen identifiziert. Jeder einzelne Mensch trägt die Menschheit in sich. Die conditio humana ist eine und für alle Menschen gleich trotz der unübersehbaren Unterschiede bezüglich Intelligenz, Begabung, Körpergröße, Hautfarbe usw.

• Ich glaube, dass man an die Gleichheit der Menschen gerade deshalb erinnern muss, weil damit ein Ende gemacht werden muss, dass der Mensch ein Instrument des anderen wird.

• Ich glaube, dass Brüderlichkeit die auf den Nächsten gerichtete Liebe ist. Sie bleibt freilich eine Worthülse, solange nicht alle inzesthaften Bindungen ausgemerzt sind, die den Menschen daran hindern, über den „Bruder“ in objektiver Weise zu urteilen.

• Ich glaube, dass der einzelne so lange nicht mit seiner Menschheit in sich in engen Kontakt kommen kann, solange er sich nicht anschickt, seine Gesellschaft zu transzendieren und zu erkennen, in welcher Weise diese die Entwicklung seiner menschlichen Potentiale fördert oder hemmt. Kommen ihm die Tabus, Restriktionen, entstellten Werte ganz „natürlich“ vor, dann ist dies ein deutlicher Hinweis darauf, dass er keine wirkliche Kenntnis der menschlichen Natur hat.

• Ich glaube, dass die Gesellschaft in ihrer stimulierenden und zugleich hemmenden Funktion schon immer in Konflikt mit dem Menschsein ist. Erst wenn der Zweck der Gesellschaft mit der des Menschseins identisch ist, wird die Gesellschaft aufhören, den Menschen zu lähmen und sein Streben nach Herrschaft zu beflügeln.

•  Ich glaube, dass man auf eine gesunde und vernünftige Gesellschaft hoffen kann und muss. Eine solche Gesellschaft fördert die Fähigkeit des Menschen zur Nächstenliebe, zur Arbeit und zum Gestalten, zur Entwicklung seiner Vernunft und zu einer objektiv richtigen Selbstwahrnehmung, die in der Erfahrung seiner produktiven Energie gründet.

•  Ich glaube, dass man für die breite Bevölkerung auf die Wiedergewinnung psychischer Gesundheit hoffen kann und muss. Diese zeichnet sich durch die Fähigkeit zur Liebe und zu schöpferischem Tun aus, durch die Befreiung von inzesthaften Bindungen an den Klan und an den Boden, durch ein Identitätserleben, bei dem der einzelne sich als das Subjekt und den Vollzieher seiner eigenen Kräfte erfährt, durch die Fähigkeit, sich von der Wirklichkeit innerhalb und außerhalb von einem selbst berühren zu lassen und die Entwicklung von Objektivität und Vernunft zu verwirklichen.

•  Ich glaube, dass in dem Maße, in dem unsere Welt verrückt und unmenschlich zu werden scheint, eine immer größere Zahl von Menschen die Notwendigkeit spürt, sich zusammenzutun und mit Menschen zusammenzuarbeiten, die ihre Sorgen teilen.

•  Ich glaube, dass diese Menschen guten Willens nicht nur zu einer menschlichen Deutung der Welt kommen sollten, sondern auch auf den Weg hierzu verweisen und für eine mögliche Veränderung arbeiten müssen. Eine Deutung ohne den Wunsch nach Veränderung ist nutzlos. Eine Veränderung ohne vorausgehende Deutung ist blind.

• Ich glaube, dass die Verwirklichung einer Welt möglich ist, in der der Mensch viel sein kann, selbst wenn er wenig hat; in der der vorherrschende Beweggrund seines Lebens nicht das Konsumieren ist; in der der Mensch das erste und das letzte Ziel ist; in der der Mensch den Weg finden kann, seinem Leben einen Sinn zu geben, und in der er auch die Stärke finden kann, frei und illusionslos zu leben.

Copyright © 1965 by Erich Fromm. Copyright ©
2011 by The Estate of Erich Fromm, c/o Rainer Funk
Ursrainer Ring 24, D-72076 Tuebingen / Deutschland; E-Mail: fromm-estate[at-symbol]fromm-online.com.
FormatTitelAutorSprache

pdf
Credo De Um Humanista Erich FrommPortugues

pdf
Credo Di Un Umanista Erich FrommItaliano

pdf
Credo Eines Humanisten Erich FrommDeutsch

pdf
El Credo De Un Humanista Erich FrommEspanol

pdf
Erich Fromms Credo in Farsi Erich FrommFarsi

pdf
Erich Fromms Credo Erich FrommEnglish